· 

50mm - Das Neue: Canon EF 50mm 1:1.8 STM

 

 

Hinweis:

Ich bein kein Equipmenttester. Auch stelle ich hier nicht mein gesamtes Equipment vor. Jedoch werde ich ziemlich oft gefragt, welche Objektive ich empfehlen kann. Oder welche ich nutze.
Deshalb habe ich im Blog die Rubrik „Equipment“ geschaffen. Hier möchte ich lediglich meine Meinung kundtun.

 

 

 

Maulbronn Fotograf Simon Knittel Fotografie Canon 50mm STM Objektiv Linse Portrait

50mm, die klassische Portraitbrennweite am Vollformat. Die Blende kann dabei gar nicht groß genug sein. Aber, jeh größer die Blende, deste größer und damit auch schwerer das Objektiv.

Das Canon 50mm 1,8 STM ist die Nachfolgelinse des Canon 50 1,8 II. Was hat sich verändert?

Der neue STM Autofokus (STM steht für StepingMotor) ist sehr leiser und wirklich sehr zuverlässig und treffsicher. Das neue 50er hat zudem jetzt 9 Blendenlamellen - gegenüber den 5 Blendenlamellen des 50mm 1,8 II eine deutliche Verbesserung.

Maulbronn Fotograf Simon Knittel Fotografie Canon 50mm STM Objektiv Linse Portrait

Zusätlich ist noch das Metall-Bajonett dazugekommen. Das alte 50 1,8 II setzte hier noch auf Plastik. Das war absolut nicht mehr Zeitgemäß. Gut das Canon hier nun nachgebessert hat.

Die Bildqualität ist super. Wirklich gut. Klar. An ein Sigma 50mm F1,4 ART kommt es nicht ganz heran. Ein Zeiss Otus sucht weiter seinesgleichen. Aber - dank der neuen o.g. Spezifikationen ist es absolut Profi-Tauglich.

Das Canon 1,8 STM ist leicht, klein und kompakt. Es wiegt 160g. Das ist quasi nichts. Wenn man also ein Shooting in unzugänglichem Gelände

Maulbronn Fotograf Simon Knittel Fotografie Canon 50mm STM Objektiv Linse Portrait

hat, alles tragen muss und damit Gewicht eine echte Rolle spielt, ist das 50er perfekt!Oder wenn man einfach nur eine Portrait-Linse für einmal nutzen, aber Tagelang im Urlaub mit sich rumtragen braucht, Voila! Das 50er STM ist das Objektiv der Wahl.

 

 

Fazit:

Die Bildqualität ist sehr, sehr gut. Für wesentlich mehr Geld bekommt man verhältnismäßig wenig mehr an Qualität. In jedem Fall aber wesentlich mehr Gewicht.

Je nach Einsatzgebiet greife ich sehr gerne zum NiftyFifty!

Simon Knittel Maulbronn Fotograf Fotografie Studio13 Foto

 ®Alle Rechte vorbehalten