· 

50mm Portrait: Sigma ART 50mm F1,4 DG HSM

 

 

Hinweis:

Ich bin kein Equipmenttester. Auch stelle ich hier nicht mein gesamtes Equipment vor. Jedoch werde ich ziemlich oft gefragt, welche Objektive ich empfehlen kann. Oder welche ich nutze.
Deshalb habe ich im Blog die Rubrik „Equipment“ geschaffen. Hier möchte ich lediglich meine Meinung kundtun.

 

 

50mm. Nach wie vor DIE Brennweite in der People-Fotografie.

 

Für mich stand neben dem Canon 50er 1,8 STM (man kann nie genug 50er haben...) entweder das Canon L 50 F1,2 oder das Sigma ART 50 F1,4 zur Wahl. Das Canon 50mm F1,4 (non L) schied aus. Es ist alt, langsam und die Bildqualität ist schlicht weg nicht mehr zeitgemäß.

Blieb also nur eines: Ausprobieren!

Vorteil des Canon EF 50mm F1,2:

Die Blende 1,2
Nachteil: Ein langsamer und nicht konsistenter Autofokus. Dazu noch deutliche chromatische Aberrationen. Obendrein ist die Schärfeleistung  eher unzureichend.

 

Vorteil des Sigma Art:

Absolut gigantische Schärfeleistung, keine chromatischen Aberrationen, kaum, bis keine, Vignettierung. Der Autofokus ist leise, schnell und treffsicher.

Das Bokeh des Sigma ist, wie immer, Geschmacksache. Ich finde es: Gut! Sehr gut sogar! Das 50er 1,2 von Canon mag da minimal gefälliger und cremiger sein...  Ja, vielleicht etwas. Vielleicht... Geschmacksache halt. Aber das ist auch die einzige Stärke der Canon L-Linse. In allen anderen Disziplinen ist es dem Sigma Art deutlich unterlegen.

 

Fazit:
Für mich ist das 50er Sigma Art DIE Lösung. Scharf, schnell und zuverlässig. Die Linse ist riesig und sehr gut verarbeitet. Ein Arbeitstier! Habe ich schon die bombastische Schärfeleistung erwähnt? Einziger Nachteil: Groß und schwer. Heavy Metal eben! :-)

Simon Knittel Maulbronn Fotograf Fotografie Studio13 Foto

 ®Alle Rechte vorbehalten