· 

Sony FE 28mm F2 (SEL-28F20)

 

 

Hinweis:

Ich bin kein Equipmenttester. Auch stelle ich hier nicht mein gesamtes Equipment vor. Jedoch werde ich ziemlich oft gefragt, welche Objektive ich empfehlen kann. Oder welche ich nutze.
Deshalb habe ich im Blog die Rubrik „Equipment“ geschaffen. Hier möchte ich lediglich meine Meinung kundtun.

 

 

28mm mit Blende 2,0. Dazu 9 Blendenlamellen. Ein lichtstarkes Weitwinkel sowie klein und leicht.
Soviel zu den Eckdaten.

An der Sony A7R2 macht es eine gute Figur. Die Kameras sind ja an sich schon winzig.
Da passt das kleine 28er super dazu.

Was sofort auffällt, das Bokeh ist seeehr gefällig. Schön gemacht. Die 9 Blendenlamellen machen einen klasse Job. Ab F11 ergibt das einen super schönen Sonnenstern! Klasse für Landschaftsaufnahmen.

Die Randabdunkelung (Vignettierung) ist leider gut ausgeprägt und stark sichtbar. Bis F4 wird das deutlich besser. Es wird dann bis Blende 8 nur noch wenig besser und geht auch nie ganz weg. Sprich: In der Landschaftsfotografie muss man das im Nachhinein korrigieren. Im Portrait-Bereich ist die Vignettierung eher egal oder gar gewünscht.

Der Autofokus ist superleise und superschnell. Er trifft sicher, und pumpt nicht. Ganz im Gegensatz zum SEL-50F18F: Super gemacht! Die Schärfeleistung bei Offenblende ist gut. Wirklich gut! Klar, an die Schärfeleistung einer Festbrennweite der Sigma ART Serie oder eines Canon L kommt es nicht heran.
Man kann damit aber durchaus arbeiten!

Fokus by wire... (der manuelle Fokus wird nur über den internen Elektromotor bewegt. Ein Sensor erfasst die Drehbewegung am Rad)
Ich bin kein Fan davon! Ein direkter manueller Fokus ist immer besser!

 

Fazit:
Für rund 400 € bekommt man ein kleines, leichtes und offenblend-taugliches Objektiv. Es macht Spass damit zu arbeiten. Die Ergebnisse sind gut, und die Fehler in Lighroom gut korrigierbar. Ich nutze die Linse hauptsächlich für MakingOf Shots. Das Weitwinkel zeigt schön die Arbeits-Umgebung, und dank Blende 2 kann man auch etwas freistellen.
Alles in allem nicht jedermanns Sache, aber durchaus ein gutes und günstiges Objektiv!

 

Simon Knittel Maulbronn Fotograf Fotografie Studio13 Foto

 ®Alle Rechte vorbehalten