· 

Workshop 2018

 Maulbronn Workshop fotografie Kloster Simo Knittel

Am 04.07.2018 war:

der Independence Day

Aber, nicht nur das! Es fand, zwar mit deutlich weniger Feuerwerk und Konfetti, wieder der alljährliche "Simon Knittel Fotografie Workshop" statt.

Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen und ambitionierten Hobby-Fotograf war mal wieder alles dabei.
Mit insgesamt 9 Teilnehmern waren wir einen Tag lang rund um das Kloster Maulbronn unterwegs.

 

Ziel: Das perfekte Urlaubs-Foto.

 

Wir klären die obligatorischen, technischen Fragen:

  • Was ist ISO, Blende, Verschlusszeit?
  • Welche Objektive sind für welchen Anwendungsfall sinnvoll?
  • Welches Kamerasystem ist das Beste? (Spoiler: darauf gibt es keine abschießende generell gültige, allumfassende Antwort)

Bis hin zu deutlich weiterführenden Dingen wie:

  • Wann, welchen Polfilter nutzen?
  • Graufilter, Langzeitbelichtung?
  • Welches Stativ?
  • Braucht man das alles überhaupt, und wenn ja, wann und für was?
  • Wann ist ein Objektiv zu schwer?
  • Vollformat? Crop? Oder MFT?

Wir hatten so gut wie jedes Kamerasystem dabei. So konnte am Gerät probiert, und erklärt werden.

Aber auch das Kreative kam natürlich nicht zu kurz:

  • Bildgestaltung & führende Linien.
  • Freistellen, oder nicht freistellen DAS ist hier die Frage!
  • Abschatten: wann, wo, warum?

Ich hatte riesen Spaß. Die Teilnehmer wohl auch. Bei ner kalten Cola / Radler / Bier am Tiefen See wurden bereits Ideen für Foto-Safaris  ausgetauscht…

 

SO muss das sein!

Ja, es wird weiterhin Workshops geben.

Ich muss nur die Zeit dafür finden…

 

 

 

... wenn nicht immer diese elende Schlepperei wäre...

 

;-)

Simon Knittel Maulbronn Fotograf Fotografie Studio13 Foto

 ®Alle Rechte vorbehalten