· 

70-200mm: Canon EF 70-200 2,8 L IS USM II

 

 

Hinweis:

Ich bin kein Equipmenttester. Auch stelle ich hier nicht mein gesamtes Equipment vor. Jedoch werde ich ziemlich oft gefragt, welche Objektive ich empfehlen kann. Oder welche ich nutze.
Deshalb habe ich im Blog die Rubrik „Equipment“ geschaffen. Hier möchte ich lediglich meine Meinung kundtun.

 

 

Maulbronn Fotograf Simon Knittel Fotografie canon 70-200 L iS USM Tele Lense

Ein 70-200 ist am Vollformat quasi eine Allzweckwaffe. Warum? Komme ich gleich dazu.

In meiner Sony Alpha Zeit hatte ich das Sigma 70-200 F2,8 EX DG HSM. Also ohne Bildstabi. Der Autofokus war leise und relativ treffsicher. Bei wenig Licht pumpte er gerne mal. Alles war prinzipiell in Ordnung. Die Bildqualität, vor allem die Schärfeleistung, lag deutlich über dem Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD. Und das obwohl ein Bildstabi im Tamron verbaut ist. Ich konnte dies mit Sebastians Exemplar 2013 in Norwegen ausgiebig testen und vergleichen. Der Autofokus des Sigma war zudem deutlich schneller. Ich hatte wenig am Sigma auszusetzten.

Heute, mit Blick auf das Sigma Art 50 und 35 Art ist mir natürlich bewusst, dass die Schärfeleistung des Sigma 70-200 meinen Erwartungen, und einer Canon 5ds mit 52 mPixel nicht gerecht werden würde. Also blieb mir nur übrig entweder zum aktuelle Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2 oder zum hier vorliegenden Canon zu greifen. Ich habe mich dann doch fürs Canon entschieden. Das Tamron ist jedoch in allen Belangen quasi vergleichbar. Aber halt auch nicht besser. Und im Zweifel gibt es bei Canon die internen Objektivkorrekuren dazu. Und halt eben die Qualitäten einer L-Linse. Ok, ich stehe einfach auf die großen weißen Tüten. ;-) Nein, Spass beiseite!

 

 

Maulbronn Fotograf Simon Knittel Fotografie canon 70-200 L iS USM Tele Lense

Das Objektiv an die 5ds geschnallt, und: Wahnsinn! Kein Vergleich zu meinem alten Sigma. Das Teil trifft immer und ist wahnsinnig schnell. Der neue optische Bildstabi ist extrem gut. Schärfeleistung bei offenblende ist der Hammer. Absolut auf der Höhe der Zeit. Die Fotos mit dem Objektiv sind so, wie man es von einer aktuellen Sigma Art Linse oder eben einer aktuellen Canon L-Linse erwarten würde. Ich weiß nicht wo Canon da bei einer eventuellen Mark III Version noch was verbessern möchte. Die Bildqualität ist über alle Zweifel erhaben. Absolut state of the art.

Maulbronn Fotograf Simon Knittel Fotografie canon 70-200 L iS USM Tele Lense

Eingangs habe ich angedeutet, dass ein 70-200 an Vollformat quasi eine Allzweckwaffe ist. Mit den Anfänglichen 70mm kann man super Portraits machen. Auch kurz mal bis 85mm ziehen. Klar. Eine Blende 1,4 ist da nicht. Aber: Super flexibel bei dennoch exzellenter Bildqualität. Da der Autofokus so unfassbar schnell ist, ist es ideal für Sport- oder Hundeshootings geeignet. In der Landschaftsfotografie wäre zwar ein F4 angenehmer (weil leichter), jedoch ist das 2,8 hier eher besser, nur etwas schwerer zu tragen… Kurzum Menschen, Tiere, Landschaft, Sport, Autorennen: All das kann ein 70-200 Perfekt!

Am Crop-Sensor ist dies nicht so gegeben. Meine Sony Alpha 77 war eine APS-C Kamera. Da waren die 70mm immer gleich viiiel zu lang. An APS-C ist ein 70-200 eine reine Tele-Linse.

 

Fazit:
Ich bereue den Kauf auf gar keinen Fall. Es ist ein traum-Objektiv. Auch wenn das aktuelle Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2 etwas günstiger gekommen wäre.

Ich liebe den weißen Riesen!

Simon Knittel Maulbronn Fotograf Fotografie Studio13 Foto

 ®Alle Rechte vorbehalten